Emotionen pur mit dem LC 500 Cabriolet

    Lexus – Pionier der Hybrid-Antriebe – brilliert mit dem neuen Lexus UX 300e. Es ist das erste vollelektrische Automobil von Lexus, ein kompakter «Alleskönner». Pünktlich auf den Frühling wartet der umweltbewusste Automobilhersteller auch mit dem neuen LC 500 Cabriolet auf – ein Hingucker innen und aussen. Christian Wellauer, Direktor Lexus Schweiz, über Kundennähe, einmalige Kundenversprechen und weitere innovative Produkte in der Pipeline.

    (Bild: Lexus) Das Lexus LC 500 Cabriolet überzeugt mit einem unverwechselbaren Auftritt durch sein aufsehenerregendes Design in Verbindung mit begeisternder Performance.

    Das Auto hat sich in der letzten Zeit als epidemiologisch sicherstes Mobilitätsmittel bewährt. Spüren Sie das?
    Christian Wellauer: Die individuelle Mobilität auf der Strasse war immer schon wichtig sowohl für uns Menschen, als auch für die Wirtschaft. Gerade jetzt in der aktuellen Situation hat sie eine ganz besondere Bedeutung: Für wichtige Fahrten wie Arztbesuche, Impftermine und Einkäufe von Lebensmitteln, aber auch für den Transport der so dringend benötigten Impfdosen an die Impfcenter. Wir erleben momentan eine erhöhte Nachfrage nach Gebrauchtwagen und auch im Bereich Service unterstützen wir die Automobilisten und garantieren damit ihre Mobilität. Der Neuwagen-Markt ist Corona bedingt unter Druck. Aber auch hier ist Lexus mit neuen Modellen, wie beispielsweise dem neuen Lexus UX 300e mit Elektroantrieb und attraktiven Angeboten mit Kundenvorteil präsent.

    (Bild: zVg) Christian Wellauer, Direktor Lexus Schweiz: «Wichtig ist uns das Kunden-Feedback. Der Kunde steht bei Lexus immer im Zentrum.»

    Lexus ist weltweit der Pionier bezüglich Hybridfahrzeuge. Wie beliebt sind diese alternativen Antriebe bei Herrn und Frau Schweizer?
    Die Nachfrage von Automobilen mit Alternativ-Antrieben steigt ständig. Lexus hat als Pionier in diesem Bereich schon vor über zehn Jahren unsere bewährte Vollhybrid-Technologie lanciert. Heute sind über 95 Prozent unserer Verkäufe in der Schweiz Lexus Automobile mit Hybrid-Antrieb. Wir bieten mit dem neuen Lexus UX 300e nun einen kompakten «Alleskönner» mit Elektro-Antrieb an.

    Mit dem ersten vollelektrischen Fahrzeug, dem neuen UX 300e, ist Lexus einmal mehr eine Glanzleistung gelungen. Das Modell ist ab sofort bei den 12 Lexus Vertretungen in der Schweiz erhältlich. Was verkörpert diese neue Generation von Lexus?
    Lexus ist mit dem erwähnten Mix von über 95 Prozent Automobile mit Hybrid-Antrieb als Pionier führend in diesem Bereich. Mit dem neuen Lexus UX 300e haben wir nun eine ideale Ergänzung für Kunden, die ein vollelektrisches Automobil fahren wollen. Aber die Entwicklung geht weiter und wir werden auch in Zukunft Automobile mit modernen, neuen und ökologischen Antriebskonzepten lancieren.

    Welche Kundschaft spricht Lexus mit diesem vollelektrischen UX 300e an?
    Wir sind überzeugt, dass dieses Automobil viele Kunden in urbanen Gegenden ansprechen wird. Der neue Lexus UX 300e ist ein kompakter «Alleskönner» und damit ideal für Fahrten in Städten. Hier ist auch die benötigte Lade-Infrastruktur ausgebaut und verfügbar. Aber mit seiner Reichweite ist der UX 300e auch geeignet für den Wochenend-Ausflug oder längere Fahrten.

    Der Frühling kommt und das lange Warten hat ein Ende: Seit dem 1. Februar 2021 ist das aufregendste Cabriolet im Premium Segment bei allen Lexus Partnern in der Schweiz erhältlich. Was zeichnet den Lexus LC 500 Convertible aus?
    Das neue Lexus LC 500 Cabriolet steht für Emotionen pur. Vom atemberaubenden Design, über das Open-Air-Feeling beim Fahren bis zur dynamischen Motorisierung. Was gibt es Schöneres als im Frühling und Sommer offen über eine Passstrasse zu fahren oder einfach am Abend in ein Restaurant am See? Hoffentlich ist das alles bald wieder möglich und für rasch entschlossene Käufer können wir das LC 500 Cabriolet gerade zum Start des Frühlings ausliefern. Also gehen Sie noch heute zum Lexus Partner in Ihrer Region und erleben Sie dieses Traumauto live!

    (Bild: Lexus) Die Nachfrage von Automobilen mit Alternativ-Antrieben steigt ständig. Christian Wellauer: «Wir bieten mit dem neuen Lexus UX 300e nun einen kompakten «Alleskönner» mit Elektro-Antrieb an.»

    Das Lexus LC 500 Cabriolet wurde von einer der führenden Ratgeber-Websites als «Best Convertible» ausgezeichnet. Was bedeutet diese Auszeichnung für die Marke Lexus?
    Jede Auszeichnung ist eine Anerkennung für Lexus und unsere Entwicklungs-Ingenieure. Aber wichtiger ist uns das Kunden-Feedback. Der Kunde steht bei Lexus immer im Zentrum. Diverse Kundenbefragungen zeigen, dass unsere Kunden äusserst zufrieden sind mit ihren Lexus Automobilen wie auch mit unseren 12 lokalen Lexus Partnern. Daran arbeiten wir gerne jeden Tag – dies ganz im Sinne unserer Kunden und natürlich unseres Kaizen-Anspruchs der steten Verbesserung.

    Lexus führt per 1. März 2021 die serviceaktivierte zehn Jahres Garantie ein. Was beinhaltet dieses einmalige Kundenversprechen?
    Lexus offeriert schon seit vielen Jahren zehn Jahre Free-Service. Dies ohne Aufpreis und im Verkaufspreis integriert. Neu offerieren wir jetzt auch zehn Jahre Garantie, weil wir von unserer Qualität überzeugt sind, und den Kunden so immer wieder neue, verbesserte Angebote anbieten wollen. Dies ist in der Automobil-Branche ein einmaliges Kundenversprechen. Es gilt für Lexuseigentümer, aber auch beim Verkauf. Damit bleibt der Wiederverkaufswert stabiler.

    Welche speziellen Angebote bietet Lexus weiter im Premium-Segment?
    Neben Zuverlässigkeit, Qualität und der Hybrid-Technologie offerieren wir auch immer wieder attraktive Angebote mit Kundenvorteil – sei dies beim Kauf, bei der Finanzierung oder bei limitierten Sonder-Modellen. Jeder Lexus Partner wird Sie hier gerne individuell beraten.

    (Bild: Lexus) Das Lexus LC 500 Cabriolet wurde von einer der führenden Ratgeber-Webseite als «Best Convertible» ausgezeichnet. Christian Wellauer: «Das neue Lexus LC 500 Cabriolet steht für Emotionen pur.»

    Kommen in diesem Jahr noch weitere neue Modelle auf den Markt respektive welche Modelle sind in diesem Frühling aktuell?
    Ich kann leider noch nichts über neue Modelle sagen. Wir haben zahlreiche neue Modelle in unserer innovativen Produkte-Pipeline. Im Fokus stehen momentan sicher unsere Modelle UX, NX und RX – alle mit Allrad-Antrieb, viel Platz und höchster Variabilität im Innenraum. Und der Hingucker im Frühling wird sicher unser neues LC 500 Cabriolet.

    Welche Pläne hat Lexus Schweiz für die nächste Zeit?
    Wir wollen zusammen mit unseren Kunden und Lexus Partnern in der aktuellen Situation agieren und alle Dienstleistungen sicherstellen. Dabei stehen die bestehenden und die neuen Lexus Kunden immer im Zentrum. Unsere neue zehn Jahre Garantie zeigt, dass wir gerade jetzt noch aktiver und innovativer sein wollen und müssen. Dies beinhaltet auch unsere künftige Strategie. Ich wünsche unseren Kunden und der Schweizer Bevölkerung nur das Beste, vor allem, dass alle gesund bleiben.

    Interview: Corinne Remund

    Vorheriger ArtikelDamit Ihre Botschaften gut ankommen
    Nächster ArtikelDie Symbiose zwischen Unterrichten und Musizieren